EAM-Regionalausschuss Nord traf sich in Hessisch Lichtenau


Der Regionalausschuss Nord tagte am Standort in Hessisch Lichtenau.

Die EAM Energieeffizienz Aktiv Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr weitere Projekte zum Klimaschutz. Im Regionalzentrum Nord wurden insgesamt 126.614 Euro zugesagt. Entsprechende Förderanträge bewilligte der Regionalausschuss Nord in seiner jüngsten Sitzung in Hessisch Lichtenau, an der Vertreter der an der EAM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EAM gGmbH Siegmund Laufer, der Geschäftsführer der EAM-Gruppe Thomas Weber sowie der Leiter des Regionalzentrums Nord, Armin Schülbe, teilnahmen.

Stadt Göttingen

Die Stadt Göttingen kann sich über Fördersummen für drei Projekte freuen. Mit 25.000 Euro wird die Erneuerung von Fenstern und Gruppenausgangstüren an der Kindertagesstätte Weende West gefördert. Weitere 25.000 Euro sind für die Erneuerung von vierzehn Holzfenstern im Hainberggymnasium vorgesehen. 10.000 Euro stehen einer Kampagne zum energieeffizienten Nutzungsverhalten bereit, von denen 22 Göttinger Schulen profitieren, um künftig Energie einsparen zu können.

Landkreis Göttingen

Die Gemeinde Friedland kann sich über eine Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro freuen. Der Betrag wird für Heizungs-Checks verwendet und der Jahresnutzungsgrad von Heizungen ermittelt. Weitere 3.973 Euro gehen an die Gemeinde Landolfshausen und stehen für die Grundsanierung der Beleuchtung in der Sporthalle zur Verfügung.

Werra-Meißner-Kreis

In Sontra sind für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung mit neuen Aufsatzleuchten für die LED-Technik 10.000 Euro vorgesehen. Mit einem Betrag in Höhe von 8.614 Euro wird die komplette energetische Sanierung der Gemeindeverwaltung mit Bürgertreff in Neu-Eichenberg unterstützt.

Landkreis Northeim

In Wolbrechtshausen wird die Konzepterstellung für die energetische Sanierung des Sporthauses mit 6.775 Euro unterstützt.

Zudem wurden sieben private Anträge mit einem Volumen von 32.252 Euro bewilligt.