EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten, eine Tochtergesellschaft der EAM, fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg und Kassel Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 78.686 Euro. Die E-Mobilität wird mit rund 224.000 Euro für 27 Elektroautos und neun Elektro-Ladesäulen gefördert. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner Sitzung am Dienstag in Felsberg. Teilnehmer waren Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM Siegmund Laufer, der Erste Stellvertreter des Sprechers des Regionalausschusses Bürgermeister Markus Becker und der Leiter des Regionalzentrums Mitte Thomas Keil. Folgende Projekte werden unterstützt:

Schwalm-Eder-Kreis

Die Stadt Neukirchen erhält 37.388 Euro zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. Mit einem Betrag von 3.354 Euro wird die Erstellung eines Projektantrages für ein kommunales Elektromobilitätskonzept in Borken unterstützt. In der Gemeinde Gilserberg freut man sich über 14.752 Euro für die energetische Dachsanierung im Dorfgemeinschaftshaus Heimbach. Die Gemeinde Schrecksbach erhält 9.944 Euro zur Erneuerung der Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus Holzburg.

Hersfeld-Rotenburg

Die Marktgemeinde Haunetal erhält 3.551 Euro zur Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung auf LED-Leuchtmittel.

Kassel

In der Stadt Hofgeismar freut man sich über insgesamt 9.697 Euro für die Umrüstung der Unterwasserscheinwerfer auf LED im Freizeitbad und für die energetische Sanierung der Heizungsanlage im Schützenhaus Kelze.

Neben den kommunalen Anträgen wurden zudem neun private Anträge mit einem Volumen von 13.202 Euro bewilligt.

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte