EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH (EKM) fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill und Gießen Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 152.452 Euro. Zusätzlich wurden Projekte im Bereich der Elektromobilität mit rund 90.000 Euro unterstützt. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd jetzt in seiner Sitzung in Dillenburg, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Siegmund Laufer, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Armin Frink (Hohenahr) sowie der Leiter des EAM-Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen.

Lahn-Dill-Kreis
Die Stadt Solms erhält 43.650 Euro zur energetischen Fassadensanierung der Kindertagesstätte Albshausen. In der Gemeinde Schöffengrund freut man sich über 42.947 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Rathaus und im Bürgerhaus. Mit einem Betrag in Höhe von 36.240 Euro wird die Beleuchtung von gemeindeeigenen Gebäuden der Gemeinde Mittenaar auf LED umgerüstet.

Landkreis Limburg-Weilburg
Der Marktflecken Villmar erhält 8.397 Euro zur Modernisierung von Straßenbeleuchtungsmasten. Mit einem Betrag in Höhe von 3.474 Euro wird die Saalbeleuchtung des Bürgerhauses im Ortsteil Laubuseschbach des Marktfleckens Weilmünster auf LED umgerüstet.

Landkreis Marburg-Biedenkopf
Die Gemeinde Bad Endbach kann sich über eine Fördersumme von 7.718 Euro freuen. Dieser Betrag wird für den Austausch der vorhandenen Beleuchtung gegen LED-Leuchten in der Volkshalle Hartenrod verwendet. Die Stadt Neustadt erhält 4.022 Euro für die Planung zur grundlegenden Sanierung des Hauses der Begegnung.

Landkreis Gießen
Die Gemeinde Langgöns erhält 2.125 Euro für den Austausch der alten Weihnachtsbeleuchtung gegen neue LED-Beleuchtung.

Neben den kommunalen Anträgen wurden fünf private Anträge mit einem Gesamtvolumen in Höhe von von 3.879 Euro bewilligt.