Effizienter Einsatz für den KlimaschutzUnser Förderprogramm |
|
Die gemeinnützige Gesellschaft „EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH“ fördert in diesem Jahr weitere kommunale und private Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes in der Region Nord und Main-Kinzig mit rund 60.000 Euro.
Die Sitzung des EKM-Regionalausschusses Nord für die Landkreise Göttingen, Northeim und Werra-Meißner fand unter Leitung von Meißners Bürgermeister Friedhelm Junghans und EKM-Geschäftsführer Siegmund Laufer in Witzenhausen statt, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen sowie der Leiter des Regionalzentrums Armin Schülbe teilnahmen. Bewilligt wurden hier sechs Förderanträge von Kommunen mit rund 36.000 Euro.
Darunter waren Projekte zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED in Sontra, Erneuerung der Wärmeerzeugungsanlage der Johann-Wolf-Grundschule und energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Nörten-Hardenberg sowie zur energetischen Sanierung des Feuerwehrgerätehauses, Sanierung der Wärmeerzeugung in einem gemeindeeigenen Wohnhaus und zur Erstellung eines Wohnquartierkonzeptes in Adelebsen. Zudem bewilligte das Gremium drei private Förderanträge mit einem Volumen von rund 13.000 Euro.
Im Anschluss an die EKM-Sitzung fand die Energiebeiratssitzung des Werra-Meißner-Kreis statt. Thomas Weber stellte die Energiebranche im Wandel vor und wie sich die EAM darauf vorbereitet. Das aktuelle Geschehen aus der Region wie Dienstleistungen, Netzbau und soziale Aktivitäten stellte Armin Schülbe vor. Mit einem kurzen Erfahrungsbericht aus dem Schaufenster Elektromobilität rundete Jörg Hausknecht das Programm ab.
Der Regionalausschuss Main-Kinzig bewilligte entsprechende Förderanträge zur Energie- und CO2-Einsparung in einer Höhe von rund 9.000 Euro in seiner Sitzung in Gelnhausen unter Leitung von Erlensees Bürgermeister Stefan Erb und EKM-Geschäftsführer Siegmund Laufer, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen und der Leiter des Regionalzentrums Marco Müller teilnahmen. Darunter war ein Projekt zur Verbesserung des Wärmeschutzes eines Mehrfamilienhauses in Erlensee. Zudem bewilligte das Gremium einen privaten Förderantrag.
Im Anschluss an die EKM-Sitzung fand die Energiebeiratssitzung des Main-Kinzig-Kreises statt. Marco Müller berichtete über aktuelle Themen der EAM-Gruppe und erläuterte die Entwicklung der Elektromobilität. Die regionalen Tätigkeiten unseres Unternehmens stellte Reinhard Stark vor.