Gesellschafterversammlung der EKM
in Kassel
Zur siebten Gesellschafterversammlung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH trafen sich die Vertreter der 120 kommunalen Gesellschafter in der Unternehmensleitung.
Nach einem Grußwort von EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom präsentierte EKM-Geschäftsführer Siegmund Laufer die bisherige positive Entwicklung der Gesellschaft. Insgesamt wurden 520 Förderanträge eingereicht, von denen 389 Projekte mit einer Fördersumme von knapp 3,5 Millionen Euro erfolgreich genehmigt wurden. Im laufenden Jahr stehen Fördergelder in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro für die beteiligten Kommunen zur Verfügung.
Ein wichtiger Beitrag ist die von der EKM im vergangenen Jahr beschlossene Förderung von E-Mobilität. Elektromobilität ist ein wichtiges Element einer klimagerechten Energiepolitik und ermöglicht eine CO2-freie Fortbewegung. Bisher hat die EKM 43 Elektroautos und 14 Ladesäulen mit einer Gesamtfördersumme von über 350.000 € gefördert. Die Förderung von E-Mobilität für Kommunen soll bis Ende des Jahres weitergeführt werden, da auch weiterhin Nachfrage besteht und noch genügend Mittel zur Verfügung stehen.
Bürgermeister Georg Lüdtke, Gemeinde Alheim, leitete zum ersten Mal als Sprecher der Gesellschafterversammlung durch die Sitzung. In der Sitzung standen der Jahresabschluss 2015, die Entlastung der Geschäftsführung und die Bestellung eines Abschlussprüfers für das Jahr 2016 auf der Tagesordnung. Darüber hinaus beschlossen die Gesellschafter die Festlegung und Aufteilung des Förderbudgets für das laufende Jahr.
Zudem wurde der fünfte Stellvertreter des Sprechers der Gesellschafterversammlung neu gewählt und die Position durch Herrn Bürgermeister Wolfgang Schneider (Herdorf-Daaden) besetzt.