EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Der Regionalausschuss Mitte der gemeinnützigen Gesellschaft „EKM Energieef-fizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH“ bewilligte in Rotenburg Fördermittel für kommunale und private Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg und Kassel Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 84.436 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner Sitzung am Mittwoch in Rotenburg, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Siegmund Laufer, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Andreas Schultheis und der Leiter des Regionalzentrums Mitte Thomas Keil teilnahmen.

Schwalm-Eder-Kreis
In der Stadt Borken freut man sich über 1.566 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Feuerwehrhaus. Weitere 5.500 Euro erhält die Stadt Borken für die Erstellung eines Elektromobilitätskonzeptes sowie 6.908 Euro für die Errichtung einer Ladesäule für E-Bikes. Die Stadt Schwalmstadt erhält 11.041 Euro für die Installation eines e-Parkplatzsystems sowie 4.233 Euro für die Errichtung einer Ladesäule im Parkhaus in Treysa. Mit einem Betrag von 4.990 Euro wird die Errichtung einer Ladestation am Gerhard-Reutern-Platz in Willingshausen unterstützt.

Hersfeld-Rotenburg
Die Stadt Rotenburg erhält 7.091 Euro zur energetischen Heizungssanierung im Park Cafè sowie 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges.

Kassel
Die Stadt Hofgeismar erhält für energetische Sanierungsmaßnahmen im Freibad 3.839 Euro.


Neben den kommunalen Anträgen wurden 18 private Anträge mit einem Volumen von 30.268 Euro bewilligt.