EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 214.075 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd in seiner Sitzung am Freitag in Dillenburg, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Sprecher des Regionalaus-schusses Bürgermeister Armin Frink und der Leiter des Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen.

Limburg-Weilburg
Der Marktflecken Weilmünster erhält 3.865 Euro zur Modernisierung einer Trinkwasserpumpe im Tiefbrunnen Rohnstadt.

Marburg-Biedenkopf
In der Stadt Kirchhain freut man sich über 8.055 Euro zur Anschaffung einer Ladesäule und 9.000 Euro zur Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. Mit einem Betrag in Höhe von 86.156 Euro konnte die Gemeinde Dautphetal die Fenster im Bürgerhaus Holzhausen energetisch sanieren. Die Gemeinde Bad Endbach erhält 6.390 Euro für die Anschaffung einer Ladesäule. Mit einem Betrag von 5.994 Euro wird die Konzepterstellung zur Sanierung der Wärmeerzeu-gung für das Dorfgemeinschaftshaus Steinperf in Steffenberg unterstützt.

Lahn-Dill-Kreis
In der Gemeinde Eschenburg freut man sich über 6.292 Euro für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. Die Stadt Dillenburg erhält 12.958 Euro zur energetischen Beleuchtungssanierung im Kindergarten Au. Mit einem Betrag in Höhe von 22.255 Euro wird die bestehende Flutlichtanlage des Kunstrasenplatzes Burgsolms auf LED umgerüstet. Die energetische Sanierung der Glasfassade des Freizeitbades Panoramablick in Eschenburg wurde mit 23.342 Euro unterstützt.
Neben den kommunalen Anträgen wurden drei private Anträge mit einem Volumen von 29.768 Euro bewilligt.