Elektrofahrzeug erweitert den Fuhrpark der Gemeinde Ludwigsau


Von links: Thomas Keil (EAM), Dirk Schade (Schade und Sohn Geschäftsführer), Lars Pfeiffer (Centerleiter), Uwe Roßbach (Verkaufsberater) und Thomas Baumann (Bürgermeister)

Gemeinnützige Gesellschaft Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten (EKM) fördert die Anschaffung eines neuen E-Autos

Die Gemeinde Ludwigsau ist ab sofort elektrisch unterwegs. Heute nahm Bürgermeister Thomas Baumann einen neuen rein elektrisch angetriebenen Mercedes B-Klasse vom Autohaus Schade und Sohn in Bad Hersfeld in Empfang, der ab sofort im Fuhrpark als Ersatz für ein bisher benzingetriebenes Fahrzeug im kommunalen Fuhrpark der Gemeindeverwaltung eingesetzt wird. Somit können Dienstfahrten zukünftig umwelt- und kostenschonend erledigt werden. Das Fahrzeug wird nun vorerst für 3 Jahre intensiv in der Praxis erprobt um festzustellen, inwieweit e Antriebe und vor allem die Akkukapazität in der Praxis des ländlichen Raumes eine Alternative zu herkömmlichen Antriebsformen darstellt. Die Finanzierung des Leasings wurde durch Fördermittel der gemeinnützigen Gesellschaft Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten (EKM) ermöglicht.

„Die Zukunft der Mobilität ist eines der aktuellsten Themen unserer Zeit“, sagte Thomas Keil, Leiter des EAM-Regionalzentrums Mitte. „Eng damit verknüpft ist die Frage, wie Fahrzeuge im Straßenverkehr zukünftig angetrieben werden, da die Luftverschmutzung stetig zunimmt.“ Bürgermeister Baumann ergänzt: „Wir freuen uns darüber, dass wir mit Unterstützung der EKM nun einen kleinen Beitrag für eine saubere Fortbewegung in unserer Gemeinde leisten können. Die Anlage einer öffentlichen Ladesäule in Ludwigsau ist in Vorbereitung. “ Die EAM ist bereits seit 2011 auf dem Gebiet der Elektromobilität aktiv. So setzt der kommunale Energieversorger im eigenen Fuhrpark seit mehreren Jahren E-Fahrzeuge ein und unterstützt den Aufbau der notwendigen Ladeinfrastruktur.