Gesellschafterversammlung der EKM gGmbH in Kassel

Zur achten Gesellschafterversammlung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mit-gestalten gGmbH trafen sich die Vertreter der 125 kommunalen Gesellschafter in der Unternehmensleitung. Nach einem Grußwort von EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom präsentierte Siegmund Laufer, Geschäftsführer der EKM gGmbH, die bisherige positive Ent-wicklung der Gesellschaft. Insgesamt wurden 650 Förderanträge eingereicht, von denen rund 500 Projekte mit einer Fördersumme von knapp 4,1 Millionen Euro erfolgreich genehmigt wurden.

Ein wichtiger Beitrag ist die von der EKM beschlossene Förderung von E-Mobilität. Elektromobilität ist ein wichtiges Element einer klimagerechten Energiepolitik und ermöglicht eine CO2-freie Fortbewegung. Mehr als 700 T€ wurden bis heute dafür bewilligt, eine Vielzahl von E-Autos und Ladesäulen ermöglicht.

Bürgermeister Andreas Schultheis, Gemeinde Schrecksbach, leitete als stell-vertretender Sprecher der Gesellschafterversammlung durch die Sitzung. In der Sitzung standen der Jahresabschluss 2016, die Entlastung der Geschäfts-führung und die Bestellung eines Abschlussprüfers für das Jahr 2017 auf der Tagesordnung. Darüber hinaus beschlossen die Gesellschafter die Festlegung und Aufteilung des Förderbudgets für das laufende Jahr.