22. November 2018

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Limburg-Weilburg, Marburg-Biedenkopf, Gießen und Lahn-Dill Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 199.867 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd in seiner Sitzung in Dillenburg, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Armin Frink und der Leiter des Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen.

Limburg-Weilburg

Der Marktflecken Weilmünster erhält 12.833 Euro zur Modernisierung von zwei Abwasserpumpen im Pumpwerk Ernsthausen.

Marburg-Biedenkopf

In der Stadt Kirchhain freut man sich über 54.000 Euro für die energetische Sanierung im Kindergarten. Die Stadt Gladenbach erhält 3.456 Euro zur Modernisierung der Kälteanlage im DGH Mornshausen. Die Errichtung einer Ladesäule mit Solarstromversorgung in der Gemeinde Angelburg wird mit 15.923 Euro unterstützt. Die Gemeinde Steffenberg erhält 13.130 Euro für die energetische Sanierung der Heizungsanlage im DGH Steinperf. Die Stadt Stadtallendorf erhält 7.000 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos. Die Umrüstung der Heizungsanlage in der Kleinsporthalle Breidenbach wird mit 36.126 Euro unterstützt.

Lahn-Dill-Kreis

Für die Errichtung von drei E-Ladestationen wird die Gemeinde Driedorf mit 19.145 Euro unterstützt. Die Gemeinde Eschenburg erhält 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos. Mit einem Betrag von 1.055 Euro wird die Umrüstung der Leuchtmittel auf LED in der Mehrzweckhalle in Braunfels gefördert.

Gießen

Die Gemeinde Langgöns erhält insgesamt 28.072 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos, die Errichtung einer Elektroladesäule sowie für die Modernisierung der Heizungsanlage in der Friedhofskapelle.
Neben den kommunalen Anträgen wurde ein privater Antrag mit einem Volumen von 127 Euro bewilligt.