Effizienter Einsatz für den KlimaschutzUnser Förderprogramm |
|
5. November 2020
Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Kassel und Höxter Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 101.307 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner telefonischen Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Daniel Pfaff und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Andreas Schultheis (Gemeinde Schrecksbach) teilnahmen.
Schwalm-Eder-Kreis
Für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED erhält die Stadt Melsungen 19.957 Euro. Die Neuanschaffung einer E-Ladesäule in Neukirchen wird mit 7.621 Euro gefördert. In der Gemeinde Wabern wird die Umrüstung der E-Ladesäule auf Eichrechtskonformität mit 1.462 Euro bezuschusst sowie in der Gemeinde Frielendorf mit 1.201 Euro. Die Stadt Felsberg erhält 1.948 für den Austausch von Heizkörpern im Dorfgemeinschaftssaal.
Hersfeld-Rotenburg
Die Gemeinde Haunetal erhält 1.073 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. Die Marktgemeinde Philippsthal freut sich über 5.426 Euro für die Installation von drei LED-Solar-Straßenlampen. Die Umrüstung einer energiesparenden Weihnachtsbeleuchtung auf LED für den Ortskern Schenklengsfeld wird mit 6.425 Euro gefördert.
Kassel
Die Stadt Hofgeismar freut sich über 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. Die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Parkhaus am Rathausplatz in der Stadt Vellmar wird mit 9.219 Euro unterstützt. Die Gemeinde Bad Emstal erhält 10.962 Euro für die Errichtung von zwei Elektro-Ladestationen.
Höxter
Die Stadt Borgentreich freut sich über 930 Euro für die Errichtung einer E-Bike-Ladestation.
Neben den kommunalen Anträgen wurden 18 private Anträge mit einem Volumen von 26.083 Euro bewilligt.