18. November 2020

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Nord

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in der Stadt Göttingen, im Landkreis Northeim und Werra-Meißner-Kreis Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 65.326 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der Regionalausschuss Nord in seiner telefonischen Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, Vertreter der EKM Daniel Pfaff und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Friedhelm Junghans (Gemeinde Meißner) teilnahmen.

Stadt Göttingen 

Die Stadt Göttingen erhält insgesamt 16.500 Euro. 10.000 Euro stehen für eine Kampagne zum energieeffizienten Nutzungsverhalten bereit, von denen 22 Göttinger Schulen und Kitas profitieren, um zukünftig Energie einsparen zu können. Für den Erwerb von kurzen Filmspots zur breiten Bewerbung von Solarenergie erhält die Stadt Göttingen 6.500 Euro.

Landkreis Northeim

Der Flecken Nörten-Hardenberg erhält insgesamt 4.339 Euro für die Erneuerung der Fenster im Rathaus.

Werra-Meißner-Kreis

In der Gemeinde Wehretal freut man sich über 1.511 Euro für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Die Stadt Sontra erhält 7.812 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Dorfgemeinschaftshaus Ulfen. Die Umrüstung der Kellerbeleuchtung auf LED im Hallenbad in der Stadt Hessisch-Lichtenau wird mit 906 Euro gefördert. 

Zudem wurden 15 private Anträge mit einem Volumen von 34.258 Euro bewilligt.