27. April 2020

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen und Lahn-Dill Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 194.350 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd in seiner telefonischen Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Armin Frink und der Leiter des Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen. 

Marburg-Biedenkopf

In der Stadt Gladenbach freut man sich über 12.205 Euro für die Erneuerung der Deckenbeleuchtung durch LED im Bürgerhaus Erdhausen. Die Stadt Stadtallendorf erhält 3.553 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. Mit der Unterstützung in Höhe von 35.580 Euro wird die Gemeinde Dautphetal die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Buchenau auf LED umgerüstet. Die Gemeinde Bad Endbach bekommt insgesamt 20.250 Euro für die Errichtung von zwei Ladestationen für E-Bikes sowie zur Installation eines Messgeräts zur eichkonformen Messung an einer Ladestation. Die Beschaffung eines Elektrofahrrades und eines Lastenfahrrades in der Stadt Kirchhain wird mit 593 Euro unterstützt.

Gießen

In der Gemeinde Wettenberg freut man sich über insgesamt 10.660 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos sowie für die Beschaffung einer Ladestation.

Lahn-Dill-Kreis

Die Stadt Dillenburg erhält 15.887 Euro für die Installation von vier E-Auto- und fünf E-Bike-Ladestationen. In der Stadt Braunfels freut man sich über insgesamt 22.578 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im Rathaus sowie für die Anschaffung eines Elektroautos. Für die Anschaffung eines E-Bikes bekommt die Gemeinde Hohenahr 3.585 Euro. Insgesamt 46.518 Euro erhält die Gemeinde Greifenstein für die Umstellung der Beleuchtung auf LED in der Ulmtalhalle, für die Errichtung einer E-Auto-Ladesäule sowie einer E-Bike-Ladestation.

Neben den kommunalen22.941 Euro bewilligt. Darunter die Erneuerung einer Solarabsorberanlage und die Installation einer PV-Anlage mit einer Förderung von insgesamt 10.000 Euro im Waldschwimmbad Sinn. In Mittenaar wurden zwei Sportvereine bei der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED mit jeweils 5.000 Euro unterstützt sowie in Dillenburg ein Sportverein mit 2.941 Euro bei der energetischen Sanierung der Fenster im Sporthaus.