Effizienter Einsatz für den KlimaschutzUnser Förderprogramm |
|
27. Februar 2020
Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr weitere Projekte zum Klimaschutz in einer Höhe von 224.259 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der Regionalausschuss Nord in seiner Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, Vertreter der EKM Daniel Pfaff, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Friedhelm Junghans und der Leiter des Regionalzentrums Nord Armin Schülbe teilnahmen.
Stadt Göttingen
Die Stadt Göttingen erhält insgesamt 103.622 Euro. 10.000 Euro stehen für eine Kampagne zum energieeffizienten Nutzungsverhalten bereit, von denen 22 Göttinger Schulen und Kitas profitieren, um zukünftig Energie einsparen zu können. Für die Erneuerung von Fenstern im Hainberg-Gymnasium sowie in einem stadteigenen Wohngebäude erhält die Stadt Göttingen insgesamt 93.622 Euro.
Landkreis Göttingen
Die Gemeinde Staufenberg erhält 20.936 Euro zur energetischen Sanierung des Rathauses. Der Austausch der Beleuchtung durch LED-Leuchten in der Sporthalle in der Gemeinde Rosdorf wird mit 23.568 Euro unterstützt. Die Gemeinde Seeburg erhält 4.093 Euro für die Modernisierung der Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus. In der Gemeinde Bodensee wird die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED mit 1.598 Euro gefördert.
Landkreis Northeim
Die Stadt Hardegsen erhält 1.200 Euro für die Anschaffung eines Pedelecs als Dienstfahrrad.
Werra-Meißner-Kreis
In der Gemeinde Meißner freut man sich über 10.000 Euro zur Umrüstung der Flutlichtbeleuchtung auf LED auf drei gemeindeeigenen Sportplätzen. Die Stadt Hessisch-Lichtenau erhält 4.163 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED auf dem Bürgerhausvorplatz. In der Gemeinde Neu-Eichenberg freut man sich über 7.982 Euro für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Die Stadt Sontra erhält 11.250 Euro für die LED-Beleuchtungsumrüstung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz. Der Umbau der Straßenbeleuchtung auf LED in der Stadt Waldkappel wird mit 1.348 Euro unterstützt. Die Gemeinde Herleshausen erhält 9.000 Euro für die energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses.
Zudem wurden acht private Anträge mit einem Volumen von 25.499 Euro bewilligt.