15. September 2021

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Höxter und Holzminden Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 187.749 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Daniel Pfaff und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Heiko Manz (Gemeinde Jesberg) teilnahmen.

Schwalm-Eder-Kreis

Für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED erhält die Stadt Borken 25.217 Euro. Die Stadt Fritzlar erhält 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges. Die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges in Ottrau wird mit 4.580 Euro sowie in Neukirchen mit 5.337 Euro gefördert. In der Gemeinde Oberaula wird die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges mit 3.524 Euro bezuschusst. Die Stadt Schwalmstadt erhält 69.222 Euro für die Erstellung eines Quartierkonzeptes für ein Nahwärmenetz.

Hersfeld-Rotenburg

Die Gemeinde Hohenroda erhält 3.688 Euro für die Anschaffung eines Batteriespeichers für die Photovoltaikanlage. 

Kassel

Die Stadt Baunatal erhält insgesamt 18.368 Euro für den Austausch von zwei Elektroladesäulen. In der Stadt Liebenau freut man sich über 1.981 Euro für die Anschaffung einer Ladestation. 

Höxter

In der Stadt Willebadessen freut man sich über 1.616 Euro für die Errichtung einer Elektroladesäule am Rathaus.

Holzminden

Der Flecken Lauenförde erhält 14.889 Euro für die energetische Sanierung der Heizungsanlage im Jugend- und Vereinsheim.

Neben den kommunalen Anträgen wurden 29 private Anträge mit einem Volumen von 30.327 Euro bewilligt.

Darunter die energetische Teilsanierung der vereinseigenen Sporthalle in Jesberg mit 5.000 Euro sowie die energetische Sanierung des Vereinsheims mit 1.000 Euro in Fritzlar und die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED auf dem Sportplatz in Niederaula mit 4.000 Euro.