2. September 2021

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen und Lahn-Dill Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 175.275 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd in seiner Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Armin Frink teilnahmen.

Marburg-Biedenkopf

In der Stadt Gladenbach freut man sich über insgesamt 30.621 Euro für die Deckendämmung des Bürgerhauses in Erdhausen und für die Anschaffung einer neuen Elektro-Ladesäule sowie für die Anschaffung eines Elektroautos. 

Lahn-Dill-Kreis

Die Gemeinde Ehringshausen erhält 37.524 für die energetische Sanierung des Schwimmbades durch den Austausch von Wasserpumpen. Die energetische Teilsanierung in der Kita „Farbenfroh“ in Dillenburg wird mit 40.000 Euro gefördert. In der Gemeinde Eschenburg freut man sich über 9.000 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos. Die Gemeinde Bischoffen erhält 10.000 Euro für die Anschaffung einer neuen Elektro-Ladesäule. Die Anschaffung einer Geschwindigkeitsmessanlage mit Solarpanel in der Gemeinde Schöffengrund wird mit 2.640 Euro gefördert.

Neben den kommunalen Anträgen wurden zwölf private Anträge mit einem Volumen von 45.490 Euro bewilligt. Darunter die Umrüstung der Sportplatz Flutlichtbeleuchtung auf LED mit je 5.000 Euro in Dillenburg, Kirchhain und Hohenahr sowie die energetische Sanierung im Vereinsheim in Greifenstein mit 5.000 Euro sowie im Clubheim in Bischoffen mit 4.657 Euro. Des weiteren wird die Anschaffung eines dienstlichen E-Mountainbikes für die Region Lahn-Dill-Bergland e.V. und den IKZ-Rondevu der Wege e.V. mit jeweils 2.430 Euro, die Installation einer PV-Anlage im Erlebnisbad in Siegbach mit 5.000 Euro und die Errichtung von LED-Solar-Straßenlampen am Sportplatz in Eschenburg mit 5.000 Euro gefördert.