7. April 2022

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Kassel Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 197.346 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Daniel Pfaff und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Heiko Manz (Gemeinde Jesberg) teilnahmen.

Schwalm-Eder-Kreis

Für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED in Spangenberg erhält die Stadt 13.338 Euro. Die Stadt Schwalmstadt erhält insgesamt 38.199 Euro für die Umrüstung von zwei E-Ladesäulen, die Errichtung von zwei Wallboxen sowie für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine klimaneutrale Nahwärmeversorgung. In der Stadt Melsungen wird die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges mit 5.904 Euro bezuschusst. Die Stadt Schwarzenborn erhält 2.776 Euro für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. 

Hersfeld-Rotenburg

Die Gemeinde Cornberg erhält 6.449 Euro für die Anschaffung einer Elektro-Ladesäule. Für die Errichtung einer Wallbox sowie für die Beschaffung eines Elektrofahrzeuges erhält die Gemeinde Hohenroda insgesamt 11.954 Euro. In der Gemeinde Alheim werden die Errichtung zwei Elektro-Ladesäulen sowie die Errichtung von sechs E-Bike-Ladestationen mit insgesamt 19.521 Euro gefördert. Die Marktgemeinde Niederaula erhält insgesamt 3.547 Euro für die Anschaffung von zwei Wallboxen.

Kassel

Die Gemeinde Bad Emstal erhält 10.470 Euro für die Umrüstung der Straßen- und Wegebeleuchtung auf LED im Bereich Kurpark. In Gemeinde Fuldabrück wird die Errichtung von zwei Elektro-Ladesäulen mit insgesamt 20.000 Euro gefördert. Die Errichtung einer Wallbox am Rathaus in der Gemeinde Söhrewald wird mit 7.349 Euro bezuschusst.

Neben den kommunalen Anträgen wurden 46 private Anträge mit einem Volumen von 57.839 Euro bewilligt.

Darunter energetische Teilsanierung des Sportlerheims mit 1.005 Euro in Ludwigsau, die Umrüstung der Strahler auf LED an der Kapelle Schönberg in Schrecksbach mit 2.330 Euro und in Hohenroda, Oberaula, Borken und Bad Emstal wird die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED auf den Sportplätzen mit insgesamt 14.587 Euro gefördert.