3. November 2022

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Nord

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr im Landkreis Göttingen, in der Stadt Göttingen, Werra-Meißner-Kreis und Landkreis Northeim Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 132.991 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der Regionalausschuss Nord in seiner Sitzung in Hardegsen, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, Vertreter der EKM Daniel Pfaff und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Holger Frase (Flecken Adelebsen) teilnahmen.

Landkreis Göttingen

In der Gemeinde Friedland freut man sich über 62.137 Euro für die energetische Sanierung des Sporthauses in Niedernjesa.

Stadt Göttingen

10.000 Euro stehen für eine Kampagne zum energieeffizienten Nutzungsverhalten bereit, von denen 22 Göttinger Schulen und Kitas profitieren, um zukünftig Energie einsparen zu können.

Werra-Meißner-Kreis

Über 8.100 Euro freut sich die Stadt Sontra für die Errichtung einer Elektro-Ladesäule. In der Stadt Waldkappel wird die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel mit 6.850 Euro gefördert. Die Stadt Hessisch-Lichtenau erhält insgesamt 3.647 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technologie im Bürgerbüro und Rathaus.

Landkreis Northeim

Die Stadt Dassel freut sich über 10.500 Euro für die energieeffiziente Umstellung der Warmwasseraufbereitung in der Küche und im Sanitärbereich des Dorfgemeinschaftshauses Lauenberg. Im Flecken Nörten-Hardenberg erhält man 2.110 Euro zur Erneuerung der Bürofenster des Personalamtes.

Zudem wurden 17 private Anträge mit einem Volumen von 29.647 Euro bewilligt. Darunter die Umrüstung der Beleuchtung auf LED und der Austausch der alten Umwälzpumpe durch eine Hocheffizienzpumpe im Schützenhaus Adelebsen sowie die Errichtung einer LED-Flutlichtanlage auf dem Sportgelände des MTV Markoldendorf.