14. Juni 2022

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 138.502 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd in seiner Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Götz Konrad teilnahmen und der Leiter des Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen.

Marburg-Biedenkopf

In der Gemeinde Steffenberg freut man sich über insgesamt 5.320 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos und einer Wallbox. Für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im BGH Friedensdorf erhält die Gemeinde Dautphetal 15.441 Euro. Die Umrüstung der Beleuchtungsanlagen auf LED in der Feuerwehr in Gladenbach wird mit 4.140 Euro gefördert. Die Stadt Kirchhain erhält 5.319 Euro für die energetische Sanierung am DGH Stausebach. Für die Umsetzung eines Energie Förderprogramms erhält die Gemeinde Breidenbach 7.088 Euro.

Lahn-Dill-Kreis

In der Stadt Solms freut man sich über 7.758 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED in der Stadtverwaltung. Für die Umstellung der Schwimmhallenbeleuchtung auf LED bekommt die Gemeinde Ehringshausen 26.496 Euro. Die Stadt Leun erhält 3.382 Euro für die Umstellung von alten Deckenleuchten auf LED-Leuchtmittel. Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED in der Gemeinde Breitscheid wird mit 43.451 Euro gefördert.

Neben den kommunalen Anträgen wurden fünf private Anträge mit einem Volumen von 20.107 Euro bewilligt. Je 5.000 Euro erhalten die Sportvereine in Dillenburg, Eschenburg und Siegbach für die Umrüstung der Flutlichtbeleuchtung auf LED auf ihren Sportplätzen.