31. März 2023

EKM fördert Anschaffung von zwei e-Bikes/Pedelecs mit Lastenanhänger für den städtischen Bauhof 

Mit Unterstützung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH konnte die Stadt Bruchköbel die Anschaffung von zwei e-Bikes/Pedelecs mit Lastenanhänger für den städtischen Bauhof realisieren. Mit einem Betrag in Höhe von 11.426,00 € wurde das Vorhaben durch die EKM teilfinanziert.

Bauhofleiter Manfred Waitz (von links), Stefan Langhof von der EAM und Bürgermeisterin Sylvia Braun lassen sich von den Bauhofmitarbeiter Jan Ricker sowie Christoph Eckhardt die E-Bikes zeigen.

Stichwort: EKM

Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes unterstützt unter Federführung der Kommunen konkrete Projekte der Allgemeinheit, die für einen wirksamen Klimaschutz in den Städten und Gemeinden der Region sorgen. 

Der EKM gehören im Main-Kinzig-Kreis die Städte Bruchköbel, Erlensee und Langenselbold und die Gemeinden Hammersbach, Neuberg und Rodenbach an. 

Bürger, Gewerbetreibende, Vereine, Institutionen oder die Kommune können Förderanträge für bestimmte Projekte zum Klimaschutz bei der EKM stellen. Diese prüft die Anträge und erteilt die Förderzusagen für Projekte. Die jährlich von der EAM Netz GmbH zur Verfügung gestellten Fördermittel orientieren sich an der jeweiligen Einwohnerzahl der beteiligten Kommunen, in denen EAM Netz das eigene Strom- und Gasnetz betreibt.