11. September 2023

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 197.341 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd in seiner Sitzung in Dillenburg, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen und der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Götz Konrad teilnahmen und der Leiter des Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen.

Marburg-Biedenkopf

Für den Austausch von Fenstern am DGH und die Umrüstung der Gebäudesteuerung erhält die Gemeinde Dautphetal insgesamt 13.881 Euro. In der Stadt Gladenbach freut man sich über insgesamt 26.385 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos sowie die Umrüstung von Beleuchtung auf LED. Für die Anschaffung eines Elektroautos erhält die Gemeinde Bad Endbach 9.000 Euro. Die Stadt Kirchhain erhält jeweils 1.296 Euro für die Anbringung einer Wallbox.

Lahn-Dill-Kreis

In der Gemeinde Schöffengrund freut man sich über insgesamt 27.717 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED in der Sport- und Kulturhalle sowie für die Anschaffung einer Geschwindigkeitsanlage mit Solarpanel und die Unterstützung eines kommunalen Förderprogramms zur Umsetzung der Energiewende. Die Stadt Braunfels erhält jeweils 9.000 Euro für insgesamt zwei Elektroautos. Für die Umstellung der Beleuchtung auf LED sowie der Errichtung einer Solar-Stromversorgung des Wasserversorgungsschachtes bekommt die Gemeinde Ehringshausen insgesamt 7.350 Euro. Die Gemeinde Driedorf erhält 3.160 Euro für die Anschaffung einer Ladesäule am Rathaus. Die Umrüstung der Beleuchtung auf LED im DGH in der Stadt Leun wird mit 5.553 Euro gefördert. Die Gemeinde Sinn erhält insgesamt 9.000 € für Mini-PV-Anlagen für das Rathaus sowie für die Unterstützung eines kommunalen Förderprogramms zur Umsetzung der Energiewende. Insgesamt 35.530 Euro erhält die Gemeinde Dietzhölztal für die Anschaffung eines Elektroautos und für die Erneuerung der Heizungsanlage in der Gemeindeverwaltung. In der Gemeinde Hohenahr freut man sich über 14.704 Euro für die die Unterstützung eines kommunalen Förderprogramms zur Umsetzung der Energiewende. Die Gemeinde Bischoffen erhält 5.099 Euro für die Errichtung einer Ladestation.

Neben den kommunalen Anträgen wurden fünf private Anträge mit einem Volumen von 19.370 Euro bewilligt. Jeweils 5.000 Euro erhält der Sportverein in Dautphetal für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED und Bad Endbach für die energieeffiziente Umstellung der Heizungsanlage. Der Sportverein in Mittenaar erhält 4.609 Euro für die Umstellung der Warmwasserbereitung auf Trinkwasser-Wärmepumpe, sowie der Verein in Sinn 4.075 Euro für den Anschluss einer Solarkollektoranlage zur Ergänzung der vorhandenen Beckenwassererwärmungsanlage.