20. Juli 2023

Sieben Stationen für E-Autos

Immenhausen baut das Ladenetz aus

Immenhausen Eine wichtige Rolle bei der Elektromobilität als Baustein der Energiewen de spielen die Lademöglichkeiten. Die Stadt Immenhausen hat die EAM mit der Lieferung von sieben Ladesäulen beauftragt.

Die Säulen wurden in der Kernstadt auf den Parkplätzen Steinweg, Ärztehaus, Bahnhof sowie Schwimmbad, in Holzhausen auf den Parkplätzen Bürgerhaus und Friedhof sowie in Mariendorf am Dorfgemeinschaftshaus aufgebaut. Bürgermeister Lars Obermann, Bauamtsleiter Dennis Nikolaiczek, Christof Mühling, Leiter der EAM Netzregion Hofgeismar, sowie Holger Semmelroth (Leiter Netzdienstleistungen) haben jetzt den Ladepunkt am Parkplatz Steinweg offiziell in Betrieb genommen.

310.000 Euro hat die Stadt investiert und profitiert von Fördergeld. „Hinzu kommt die Ausschilderung der Parkplätze, denn nur so erhält man die Förderung der Bun desregierung", erklärte Obermann. Der Bundes-Zuschuss beträgt 182 000 Euro. Das Kommunale Klima-Netzwerk EKM gibt 20 438 Euro dazu. Immenhausen gehört dem Netzwerk an.
Die Ladesäulen haben eine Lademöglichkeit mit einer Gleichstrom-Leistung von 50 kW und einer Wechselstrom Leistung von 22 kW. Geladen wird Ökostrom der EAM. Die Ladepunkte sind mit allen gängigen Ladekarten und Apps nutzbar. Auch über QR-Codes ist das Laden möglich.

„Als Stadt nehmen wir unseren Auftrag ernst, eine Vor bildfunktion beim Ausbau der Elektromobilität auszuüben. Wir freuen uns, dass wir mit den Ladesäulen mit der EAM einen Anreiz für mehr Elektromobilität geben können", sagte Obermann. Die Stadt hat die EAM mit der Betriebsführung beauftragt. „Wir übernehmen Inspektion und Wartung der Ladesäulen sowie die Störungsannahme," sagte Christof Mühling. Auf allen Ladepunkten ist die Nummer der Netzleitstelle angebracht, sodass Nutzer schnell Hilfe bekommen.
Dieses „Rundum-sorglos-Paket" lasse sich die EAM gut bezahlen, sagte Obermann. Die Stadt hoffe aber, durch den verkauften Strom einen kleinen Beitrag zurückzuerhalten, um die laufenden Kosten decken zu können.