22. Mai 2024

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Süd

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 159.847 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Süd in seiner Sitzung, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Götz Konrad und der Leiter des Regionalzentrums Süd Marco Müller teilnahmen.

Marburg-Biedenkopf

Für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine gemeinschaftliche Wärmeversorgung im Stadtteil Schweinsberg und für die Beschaffung eines Nutzfahrzeugs mit batterieelektrischem Antrieb erhält die Stadt Stadtallendorf insgesamt 39.512 Euro. In der Stadt Kirchhain freut man sich über 20.000 Euro für die Auflegung eines Förderprogramms für PV-Anlagen und Balkonsolaranlagen. Für die Umrüstung der Deckenbeleuchtung auf LED im DGH erhält die Gemeinde Dautphetal 14.576 Euro.

Lahn-Dill-Kreis

In der Gemeinde Sinn freut man sich über 22.500 Euro für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED in der Kita. Die Gemeinde Eschenburg erhält jeweils 12.000 Euro für die Anschaffung von insgesamt zwei Elektroautos. Die Gemeinde Mittenaar erhält 6.000 Euro sowie die Gemeinde Waldsolms 5.907 Euro für die Anschaffung eines Elektroautos. 

Neben den kommunalen Anträgen wurden sechs Anträge von Sportvereinen mit einem Volumen von 27.352 Euro bewilligt. Jeweils 5.000 Euro erhalten die Sportvereine in Mittenaar, Eschenburg, Dillenburg und Breidenbach für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED. Der Schützenverein in Mittenaar erhält 2.352 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED.